Morgen beginnt das größte Islandpferde-Fest des Jahres! Nach vier langen Jahren der Wartezeit seit der letzten WM in Berlin freuen wir uns auf die Weltmeisterschaften für Islandpferde, die erneut nahe Oirschot in den Niederlanden stattfindet. Bereits Sonntag, den 6. August, trafen zehn Islandpferde und ihre Reiter der Stafette nach 46 Etappen und 1.000 zurückgelegten Kilometern im Zentrum von Oirschot ein. Dieser Stafettenritt ist ein traditioneller Teil der Feierlichkeiten rund um die Islandpferde-WM. Pferde und Reiter wurden von einer Menge begeisterter Zuschauer, Coen Buijsse als Vertreter der WM2023-Organisation, FEIF-Präsident Jean-Paul Balz und der Bürgermeisterin von Oirschot Judith Keijzer-Verschelling begrüßt.
Den Anfang der WM machen die Zuchtpferde. Morgen um 09:00 Uhr beginnen wir in Oirschot auf der Passbahn mit den 5-jährigen Stuten. Hier geht’s zum WM-Zeitplan. Zeitplan und Starterlisten sind ebenfalls über IceTestNG und die App verfügbar.
In diesem Jahr wird es einige Neuerungen geben. In der Zucht findet in diesem Jahr erstmalig keine Gebäudebeurteilung auf der WM statt, die Pferde übernehmen die Exterieur-Noten aus ihrer jeweiligen WM-Qualifikation. Zweitens gibt es die Möglichkeit, die Ergebnisse jedes Pferdes live in der HorseDay App zu sehen.
Es sind immer noch Tageskarten zu günstigen Preisen für die Weltmeisterschaft erhältlich. Für weitere Informationen über das Programm, Shopping etc. klickt euch durch die Website WC2023.nl. Kommt uns doch auf der WM besuchen – ihr findet uns in der Markaður Shopping-Zone auf 02 (im Zelt von Horses of Iceland).
Wir wünschen allen Zuschauern, egal ob vor Ort oder über den Livestream, viel Freude beim Mitfiebern und allen Teilnehmern, Züchtern, Besitzern, Trainern sowie natürlich dem Team Germany viel Erfolg und ganz viel Freude in Oirschot!