News

07. Mai 2012 | SPORT

MEM: Ausschreibung erschienen

Die Mitteleuropäischen Meisterschaften finden in diesem Jahr bekanntlich in der Mitte Deutschlands statt: Der Hirtenhof in Wehrheim bei Frankfurt bereitet sich schon intensiv auf seine Rolle als Gastgeber vor. Jetzt ist mit dem Erscheinen der Ausschreibung für die vom 23.-26. August stattfindende Meisterschaft der nächste wichtige Meilenstein erreicht.

Christoph Leibold vom Hirtenhof erläutert das Nennverfahren: "Die Nennung zur MEM erfolgt durch die teilnehmenden Nationen,d.h. die Länder schicken Mannschaften. Vierzig Reiter/Pferd-Kombinationen sind pro Land vorerst erlaubt. Das gilt zunächst auch für Deutschland."

Reiter aus Deutschland, können sich bei IPZV-Sportwartin Britta Hassel formlos per E-Mail an sport@ipzv.de bewerben. Die Bewerbung sollte neben den Angaben zu Reiter und Pferd auch die gewünschten Prüfungen beinhalten.[nbsp]Nach der Deutschen Meisterschaft in Saarwellingen wird die deutsche Mannschaft durch ein Gremium bestimmt. Die gewählten Teilnehmer bekommen dann eine Nachricht und können online über die IPZV-Website nennen. Genauere Informationen hierzu erfolgen rechtzeitig.

Mehr Startplätze in Aussicht?
Sollten einige Länder ihr Kontingent nicht voll ausschöpfen, was erfahrungsgemäß durchaus im Bereich des Möglich liegt, können andere Nationen ggf. mehr als die momentan vierzig geplanten Equipagen entsenden. Darüber entscheiden dann die MEM-Beauftragten der FEIF in Rücksprache mit der Sportleitung des IPZV. Die Gesamtzahl der Starter sollte jedenfalls 200 nicht wesentlich überschreiten.

Und wie sieht es sonst mit den Planungen für das "ranghöchste" Turnier 2012 aus? Dazu Christoph Leibold: "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit die Veranstaltung für alle ein tolles Ereignis wird."