News

15. Mai 2024 | SPORT

IPO Nationale Bestimmungen: Modus der DIM 2023 wieder in Kraft gesetzt

Aufgrund von Rechtsunsicherheiten in der aktuellen IPO §19.2., setzt die IPZV Sportleitung und die IPZV Jugendleitung nach IPO § 26.1 und § 26.2 bis zum Abschluss der DIM 2024 in Saarwellingen den Modus der DIM 2023 wieder in Kraft. Dieser war in der IPO 2023 wie folgt geregelt.

19.2 Durchführung der Ovalbahnprüfungen auf der DIM

19.2.1 Die Vorentscheidungen der Ovalbahnprüfungen T1, T2, F1 und V1 werden über 2 Runden (Vorrunde und Hauptrunde) durchgeführt. Die Hauptrunde kann man über die Vorrunde oder über das DIM-Ranking erreicht werden.

19.2.2 Vorrunde:
In der Vorrunde der Prüfungen T1, T2, V1 und F1 werden die Prüfungen T3 (für T1), T4 (für T2), V2 (für V1) und F2 (für F1) geritten.
 
19.2.3 Hauptrunde:
In der Hauptrunde werden die Prüfungen T1, T2, V1 und F1 geritten.
 
19.2.4 DIM-Ranking:
  • Das DIM-Ranking der jeweiligen Prüfung entscheidet über die Vergabe der Plätze in der Hauptrunde der entsprechenden Prüfung
  • Für jede Ovalbahnprüfung wird ein eigenes DIM-Ranking gebildet.
  • Stichtag des DIM-Rankings: Es werden alle vorliegenden Nennungen bis 18 Tage vor dem Sonntag der DIM berücksichtigt.
  • Später eingehende Ergebnisse, Nach und (Um-)Nennungen werden nicht im DIM-Ranking einsortiert bzw. berücksichtigt.
  • Die Ergebnisse müssen auf IPZV- oder Worldrankingturnieren erritten worden sein. Ergebnisse aus ausländischen Worldrankingturnieren sind durch den Reiter an die IPZV-Bundesgeschäftsstelle zu melden. Nur bis zum Stichtag eingegangene Ergebnisse werden berücksichtigt.
  • Für das DIM-Ranking der T1 werden nur Vorentscheidungs- und Endausscheidungsergebnisse der Pferd-Reiterkombination in der T1, die nach der letzten DIM erritten wurden, berücksichtigt. 
  • Für das DIM-Ranking der T2 werden nur Vorentscheidungs- und Endausscheidungsergebnisse der Pferd-Reiterkombination in der T2, die nach der letzten DIM erritten wurden, berücksichtigt.
  • Für das DIM-Ranking der V1 werden nur Vorentscheidungs- und Endausscheidungsergebnisse der Pferd-Reiterkombination in der V1, die nach der letzten DIM erritten wurden, berücksichtigt.
  • Für das DIM-Ranking der F1 werden nur Vorentscheidungs- und Endausscheidungsergebnisse der Pferd-Reiterkombination in der F1, die nach der letzten DIM erritten wurden, berücksichtigt.
19.2.5 Berechnung des DIM-Rankings
  • Im ersten Schritt zählt nur das höchste Ergebnis in der entsprechenden Vorentscheidung.
  • Bei gleichplatzierten Reitern zählt das zweitbeste Ergebnis einer Vorentscheidung zur Auflösung der Doppelplatzierungen,
  • Sind immer noch Reiter gleichplatziert, zählt die höchste errittene Punktzahl im Finale zur Festlegung des Platzes.
  • Sind die Reiter auch dann noch auf derselben Rankingposition, so zählt das zweithöchste Ergebnis in einem Finale.
  • Ist auch dieses gleich, so sind die Reiter auf derselben Rankingposition.
  • Hat ein Reiter in einem dieser Schritte kein Ergebnis, wird dieses mit 0 Punkten im Ranking gewertet.
19.2.6 Qualifikation für die Hauptrunde:

Die Qualifikation zur Hauptrunde erfolgt über das DIM-Ranking in der entsprechenden Prüfung oder über die Teilnahme an der Vorrunde in der entsprechenden Prüfung.

19.2.7 Startplätze in der Hauptrunde:
Es stehen in der Hauptrunde je nach Nennungszahl zum Zeitpunkt der Rankingerstellung folgende Startplätze zur Verfügung:          
Bei 80 oder mehr genannten Pferd/Reiterkombinationen:            50 Startplätze
Bei 70 – 79 genannten Pferd/Reiterkombinationen:                        45 Startplätze
Bei 60 - 69 genannten Pferd/Reiterkombinationen:                         40 Startplätze
Bei 45 - 59 genannten Pferd/Reiterkombinationen:                         35 Startplätze
Bei weniger als 45 genannten Pferd/Reiterkombinationen erhalten alle Pferd/Reiterkombinationen einen Startplatz in der Hauptrunde
 
19.2.8 Qualifikation über das DIM-Ranking:
Bei 80 oder mehr Pferd/Reiterkombinationen: maximal 35 Startplätze
Bei 70 – 79 Pferd/Reiterkombinationen: maximal 30 Startplätze
Bei 60 - 69 Pferd/Reiterkombinationen: maximal 25 Startplätze
Bei 45 - 59 Pferd/Reiterkombinationen: maximal 20 Startplätze
Bei weniger als 45 Pferd/Reiterkombinationen: alle Pferd/Reiterkombinationen
 
Junge Reiter:

Sollten unter den qualifizierten über das DIM-Ranking nicht mindestens 3 Junge Reiter sein, so erhalten bis zu 3 jungen Reiter aus dem jeweiligen Ranking einen zusätzlichen Startplatz in der Hauptrunde.

19.2.9 Sollten aufgrund von Doppelplatzierungen in 19.2.8 mehr Reiter eine Startberechtigung in der Hauptrunde haben, als maximal verfügbare Plätze vorhanden sind, so wird die Anzahl der Plätze in der Hauptrunde so lange gekürzt bis dies nicht mehr der Fall ist.

19.2.10 Die Plätze 1 bis 15 der Vorrunde qualifizieren sich mindestens für die Hauptrunde. Es wird so lange nachgerückt bis die Starterzahl aus 19.2.7 erreicht ist.

19.2.11 Streichung nach Rankingerstellung:

Streicht ein Reiter zwischen Rankingerstellung und Beginn der Vorrunde so rückt der nächstplatzierte Reiter im Ranking unter Berücksichtigung von 19.2.9 (aus dem Ranking nach).

Streichung nach der Vorrunde:

Verzichtet ein Pferd/Reiterkombination auf den Start in der Hauptrunde rückt der (die) nächstplatzierte Pferd/Reiterkombination(en) der Vorrunde nach, sofern die in

19.2.7 definierte Starterzahl noch nicht erreicht ist.

19.2.12 Nachnennungen
  • Nach dem Rankingstichtag eingehende Nennungen werden grundsätzlich nicht im DIM-Ranking berücksichtigt und müssen sich in der Vorrunde für die Hauptrunde qualifizieren
  • Vor dem Rankingzeitpunkt eingehende Nachnennungen starten nach §10.5 in der Vorrunde am Anfang. Die Startreihenfolge für die Hauptrunde wird nach der Vorrunde final erzeugt.

Zeitlich befristete Änderungen und Ergänzung der IPO müssen nicht durch die Ausschüsse genehmigt werden.

Heike Grundei, IPZV Ressortleitung Jugend
Sarah Frank, IPZV Ressortleitung Sport