Der zweite Tag der DIM begann mit der Passprüfung. Für insgesamt 38 Pferd Reiter-Paare ging es um den ersten Titel dieser Deutschen Islandpferde Meisterschaft. Gewinner der Prüfung waren Beggi Eggertsson und Tandri frá Árgerði mit 7,92 Punkten. Den Titel Deutscher Meister in der Passprüfung sicherte sich Eric Winkler mit seinem Keilir frá Myllulæk (7,58 Punkte). Auf den dritten Platz kamen Antonia Mehlitz und Ópal fra Teland mit 7,42 Punkte). Herzlichen Glückwunsch!
Weiter ging es auf der Ovalbahn mit dem Viergangpreis. Hier teilen sich die Poleposition Frauke Schenzel und Lilja Thordarson. Mit Ihren Pferden Lýdía frá Eystri-Hól und Hjúpur frá Herríðarhóli erritten beide Reiterinnen 7,73 Punkte. Das A Finale erreichten außerdem: Jolly Schrenk mit Aris von den Ruhrhöhen, Celina Probst auf Sigursson von Hoftúni sowie Lena Maxheimer und Tvistur frá Kjarna.
Am Nachmittag bei bestem Wetter versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Richter und die vielen ehrenamtlichen Helfer auf der schönen Ovalbahn des Reit- und Fahrvereins Saarwellingen in Begleitung von rhythmischen Trommeln. Sarah Frank (IPZV Ressortleitung Sport) bedankte sich in ihrer Rede bei Michael Klingels und seinem Team für das Engagement und die gute Vorbereitung, die es möglich machten, dass diese DIM stattfinden kann. Ágúst Már Ágústsson (Stellvertretender Botschafter) eröffnete feierlich die Deutschen Islandpferde Meisterschaften.
Gleich danach ging es sportlich weiter. Die ersten sechs Reiter der Dressurkür stellten die vielseitigen Fähigkeiten der Islandpferde mit selbst gewählter musikalischer Untermalung unter Beweis. Der Block 2 der D1 wird am Freitag um 08:00 Uhr fortgesetzt. Wir freuen uns und sind gespannt, wer in dieser Prüfung der nächste deutsche Meister wird.