Wir möchten daran erinnern, dass man sich noch für die Teilnahme an der MEM 2024 bewerben kann. Dies ist unter meinIPZV – Nennung – MEM möglich. Eine Anmeldung kann bis zu dem Sonntag 18 Tage vor der DIM berücksichtigt werden, die Anmeldung ist vorerst unverbindlich.
Regelwerk zur Vergabe der MEM Startplätze 2024
Für junge Reiter gilt folgendes:
1. Teilnehmer
Es können sich junge Reiter bewerben, die im laufenden Kalenderjahr (2024) das 16. Lebensjahr vollenden. Nur Pferd-Reiter-Kombinationen, die sich fristgerecht beworben haben, können in die Deutsche MEM-Mannschaft berufen und für die MEM nominiert werden. Die Reiter müssen nach den FEIF-Regularien für die deutsche Mannschaft auf der nächsten WM startberechtigt und Mitglieder des IPZV bzw. eines dem IPZV angeschlossenen Ortsvereins sein.
2. Anmeldung
Es ist eine formlose, schriftliche Anmeldung bei der IPZV-Jugendleitung bis zum 30. Juni 2024, 24:00 Uhr erforderlich. Die Anmeldung kann durch Brief, Fax oder E-Mail (jugend@ipzv.de) erfolgen. Weitere Wege stehen nicht zur Verfügung.
3. Auswahlkriterien
3.1. Die Auswahl der jungen Reiter und die Vergabe der Plätze erfolgt durch die Bundestrainerin Suzan Beuk; eine Information erfolgt an die IPZV-Jugendleitung.
3.2. Für die Auswahl bilden die erzielten numerischen Ergebnisse lediglich eine Entscheidungsgrundlage. Es gibt, abweichend von der MEM-Qualifikation der Erwachsenen, kein rechnerisches Ranking, das zur Nominierung führt.
3.3. Die Mindestpunktzahl für die Qualifikation zur MEM ist die Qualifikationspunktzahl zur Deutschen Islandpferde Meisterschaft DIM nach der jeweils gültigen IPO.
4. Berufung
Die Bundestrainerin des Kaders Junger Reiter kann Pferd-Reiter-Kombinationen in die bundesdeutsche MEM-Equipe zur Berufung vorschlagen, wenn sie die o.a. Punkte erfüllen. Ein Rechtsanspruch auf einen Startplatz besteht nicht. Ein Reiter muss nicht Mitglied im Kader Junger Reiter sein. Voraussetzung einer Berufung ist jedoch:
4.1. Es müssen die Ergebnisse aus mindestens drei Starts mit der betreffenden Pferd-Reiter-Kombination in der laufenden Saison 2024 vorliegen, davon bindend ein Start auf der DJIM und der DIM 2024. Ein weiterer Start muss auf einem MEM-Sichtungsturnier erfolgen. Verzichtet ein Reiter auf seinen DIM Startplatz, so ist eine Nominierung nach 4.1. ausgeschlossen.
4.2. Die Bundestrainerin hat die Möglichkeit, zwei Plätze aus dem Kontingent der teilnahmeberechtigten YR durch eine Greencard zu vergeben. An die Greencard sind - abgesehen von den nach Ziff. 2 formulierten - keinerlei Bedingungen aus dem für die MEM 2024 gültigen Qualifikationsmodus geknüpft. Sie obliegen alleinig der Entscheidungsbefugnis der Bundestrainerin YR.
5. Kosten
Die IPZV-Jugendleitung übernimmt keinerlei Kosten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der MEM entstehen, wie z.B. Nenngeld, Pferdeunterbringung, Transport oder ähnliches.