Das Islandpferd Heft 1/2024

Die Ausgabe 217 erscheint am 9. Februar 2024. 

© AdobeStock/kathomenden

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe: Oddstaðir – Ein Reise-Tagebuch


Abstimmung: Leserfotos 2023

210_DIP_Seiten_70_Buchbe.pdf Auge_Leserfoto.png

20 wunderbare Leserfotos haben wir im vergangenen Jahr in unserem Verbandsmagazin veröffentlichen dürfen. Beteiligt euch an der Wahl zum schönsten, besten, emotionalsten, eindrucksvollsten Motiv, denn es winken wieder grandiose Preise (siehe DIP 1/24, Seite 71). Die Abstimmung zum besten Leserfoto des Jahres 2023 läuft hier bis zum 28.02.2024.

Wir danken an dieser Stelle unseren unermüdlichen Sponsoren, die uns in jedem Jahr hochwertige Preise für diesen Wettbewerb zur Verfügung stellen.


Elan und Lebensfreude ohne Ende – Cora Wijmans
CoraWijmans_web.jpg
© Christiane Späte

Die muntere niederländische Reiterin ist mit ihren inzwischen 79 Jahren in den letzten Jahren zu einer echten Größe der Islandpferdeszene geworden. Und sie ist so etwas wie das fliegende Auto aus den Harry-Potter-Büchern: Die zierliche Frau ist innen definitiv größer als außen! Ihrer rundherum positiven Ausstrahlung kann man sich schwerlich entziehen, ihr Lebensmut ist unerschütterlich und sie hat uns allen eine Menge zu sagen.
Ergänzend zu dem Gespräch, dass wir auf der WM in Oirschot mit ihr geführt haben (S. 36-37) könnt ihr noch den Artikel lesen, der 2016 nach Coras erstem Auftritt auf einer MEM entstanden ist. Hier erfahrt ihr einiges zu ihrem reiterlichen Werdegang.
Auf diesen Artikel wurde sie übrigens zwei Jahre später angesprochen, als sie auf einem Turnier in Deutschland startete. Sie war ganz überrascht, dass sie wiedererkannt wurde, freut sich aber noch heute darüber.
Und Cora ist noch nicht am Ende ihrer Reise angekommen! Auf die Frage nach ihrer reiterlichen Zukunft sagt sie: „Nächstes Ziel ist die MEM. Wenn meine Pferde und ich gesund und glücklich bleiben, dann geht es weiter!“

Cora_Wijmans_MEM_2016.pdf

Pferdeführerschein Umgang

Für Reiter der Erwachsenenklasse, die in diesem Jahr erstmalig auf einem Turnier des IPZV starten möchten, wird der Pferdeführerschein Umgang Zulassungsvoraussetzung. Über die genauen Bestimmungen und die Anerkennung des alten Basispasses sowie anderer Abzeichen informiert der Artikel auf S. 16-17.
Seit 2022 veröffentlichen wir im DIP kommentierte und ergänzte Auszüge aus den Lehrmaterialien zum Pferdeführerschein Umgang. Bislang sind zehn Artikel erschienen, die Serie wird fortgesetzt.
Im Folgenden haben wir die Liste aller Themen, die in den Lehrmaterialien behandelt werden, mit den Angaben zu den bereits erschienenen Artikeln ergänzt:

Struktur des Vorbereitungskurses und bisher erschiene Artikel
Der mindestens viertägige Vorbereitungskurs für die Prüfung umfasst ca. 30 Unterrichtseinheiten. Die abschließende Prüfung besteht aus fünf Teilprüfungen:

1. Theoretische Prüfung
Das Unterrichtsmaterial zur theoretischen Prüfung gliedert sich in folgende Kapitel:

Allgemeines Wissen

  • Entwicklungsgeschichte
  • Das Islandpferd
  • Exterieur: DIP 4/23, S. 66 ff.
  • Huf
  • Farben und Abzeichen: Teil 1: DIP 1/23, S. 64 ff., Teil 2: DIP 2/23, S. 64 ff.
  • Sinnesorgane
  • Körpersprache: DIP 3/23, S. 64 ff.

Haltung

  • Teil 1: DIP 5/23, S. 58 ff.

Fütterung

  • Teil 1: DIP 2/22, S. 72 ff.
  • Teil 2: DIP 3/22, S. 68 ff.
  • Teil 3: DIP 4/22, S. 68 ff.

Pflege

Veterinärkunde

  • Teil 1: DIP 5/22, S. 64 ff.
  • Teil 2: DIP 6/22, S. 66 ff.

Pferdetransport

Tierschutz

2. Praktische Prüfung

Umgang mit dem Pferd und Pferdepflege

Bodenarbeit: Vorführen für den Tierarzt und Bodenarbeitsaufgabe

Alltagssituationen im öffentlichen Raum

Verladen


Von wilden Pferden lernen
Lubetzki_web.jpg

Der Tierfilmer, Pferdeforscher und Autor Marc Lubetzki hat sich vor allem dem Leben der Wildpferde verschrieben. Im Interview mit Christiane Späte erzählt er von seiner Arbeit und gibt Tipps, wie wir seine Erkenntnisse auf unser Leben mit Pferden übertragen können.
Der Artikel enthält viele Links für eine weiterführende Beschäftigung mit diesem Thema. Ergänzend verlinken wir hier die Rezension seiner Bücher „Im Kreis der Herde“ und „Im Gespräch mit wilden Pferden“, die Sabine Hacke 2022 für uns geschrieben hat. Neben wunderschönen Fotos enthält der Artikel auch noch eine Leseprobe.

209_DIP_Seiten_60_63_Medien_Wilde Pferde.pdf

Schritt für Schritt zur Tierkommunikation

Catherin.51_web.jpg

„All you need is love“ – das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für die Tiere, die wir in unsere Obhut genommen haben. Den Weg zu einem liebevollen Miteinander eröffnet uns die Kommunikation mit unserem Tier. Wie genau das funktionieren kann, erklärt die Tierkommunikatorin Catherin Seib. In ihrem 2023 erschienenen Buch „Gespräche mit deinem Pferd“ erklärt sie Schritt für Schritt, wie sich wirklich jeder auf diese spannende Reise begeben kann.
Als Vorbereitung für dieses Thema können wir das erste Buch von Catherin Seib empfehlen – „Wahre Freundschaft mit Pferden“. Wir haben es in DIP 6/22, S. 70 ausführlich vorgestellt.