News

19. April 2024 | VERBAND

Update zur Jahreshauptversammlung 20.04.2024

Vorab zur morgigen Jahreshauptversammlung möchten wir ein kurzes Update aus Fulda geben.

Anfang der Woche bzw. im Laufe des heutigen Tages haben folgende Personen ihre Kandidatur für ein Wahlamt zurückgezogen:

Dominik Müser, Philipp Schmelter, Simon Feldmann, Jörg Roggensack, Christoph Leibold

Wir danken den Kandidaten für ihre Bereitschaft und das bereits getätigte Engagement.

Da im Vorfeld der Geschäftsstelle einige Fragen in Bezug auf die Bestimmung von Delegierten und Übertragung von Stimmrechten gestellt wurden, folgende Hinweise:

Stimmrecht Direktmitglieder

Einzelstimmen von Direktmitgliedern sind nicht übertragbar, weil Privilegien von persönlichen Mitgliedern nur von dem Mitglied selbst ausgeübt werden dürfen.

Stimmrechte Landesverbände und Ortsvereine

  1. Die Delegierten der Landesverbände haben je eine Stimme.
  2. Die Delegierten der Ortsvereine haben je 10 angefangene Mitglieder ihres Vereins eine Stimme.
  3. Die Delegierten müssen hierbei im Vorstand nach BGB §26 sein oder, falls die Satzung der Ortsvereine nichts anderes vorsieht, durch deren Mitgliederversammlung berufen werden. Dies ist bitte durch ein entsprechendes Protokoll nachzuweisen.
  4. Nimmt der Ortsverein selbst sein Stimmrecht nicht wahr, gehen die Stimmen an den Delegierten des zuständigen Landesverbandes über.
  5. Die Delegierten sind bei der Stimmabgabe nicht weisungsgebunden, dürfen ihre Stimme aber innerhalb ihrer Vertretung eines Ortsvereins oder Landesverbandes nur einheitlich abgeben. Ein Delegierter, der mehrere Vereine und / oder Landesverbände vertritt, kann für die jeweiligen Vereine oder Landesverbände einzelne Stimmen abgeben.

Wir hoffen eine Vielzahl an Mitgliedern auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen.