Die Hengstkörung vom 6. bis 8.2.2015 in den Holstenhallen in Neumünster ist jedes Jahr ein Publikumsmagnet unter den Pferdeveranstaltungen. Neben der reinen Körung wird es ein vielfältiges Schauprogramm geben, an dem auch die Islandpferdeszene mit dem Isibless WinteCup 2014/2015[nbsp]maßgeblich beteiligt ist.
Am 8.2.1975 wurde der IPZV Nord e.V. in Bad Bramstedt aus der Taufe gehoben und macht sich nun – 40 Jahre später – mit dem zweiten Teil des Isibless WinteCup 2014/2015 ein Geburtstagsgeschenk. Anlässlich der Körung des Pferdestammbuches SH präsentiert sich die Teamturnierserie am Sonntag, den 8.2.2015 von 11 bis 13:30 Uhr in den neu renovierten Holstenhallen.
Es werden Vier- und Fünfgangprüfungen gezeigt, der Höhepunkt wird aber die Mannschaftsquadrille sein. Was dort im letzten Jahr an Kreativität und Perfektion gezeigt wurde, kann nur schwer getoppt werden. Im Moment führt das Team Svarta – aber alles ist noch offen.
Alle Teams reisen mit hochkarätigen Reitern und Pferden an, dem Zuschauer wird also einiges geboten. Voraus geht am Freitag die Vorstellung der Hengste, die um 13:00 Uhr mit der Durchmusterung der Islandpferde den Höhepunkt für Isifans bildet. Insgesamt werden 15 Hengste zur Körung und drei zur Anerkennung vorgestellt.
Am Samstag ab 8 Uhr geht es u. a. mit der Jungpferdebeurteilung der Islandhengste weiter. Am Sonntag – anschließend an den[nbsp] Isibless WinterCup – findet der traditionelle Schaunachmittag statt, bei dem auch die Schaugruppe des IPZV Nord unter der Leitung von Corinna Langer auftreten wird.
Ein Wochenende für Pferdefreunde, das man sich nicht entgehen lassen sollte! Ein Hinweis: Leider sind in der großen Halle keine Hunde erlaubt! [nbsp]Der Eintritt beträgt für den Sonntag ab 8,50 €. Es gibt keine Garantie auf Sitzplätze!
Text: Doris Albrecht