Neue Mitglieder zu werben, das nächste Turnier bekannt zu machen oder einfach nur Termine der Öffentlichkeit mitzuteilen ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Denn bei allem muss die Presse mit einbezogen werden und über den eigenen Verein oder Hof berichten. Damit eine Pressemeldung aber abgedruckt oder die Öffentlichkeit über einen anderen Weg informiert wird, gilt es einiges zu beachten. Der IPZV e.V. hat dazu mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der FN (www.vorreiter-deutschland.de) einen Marketingbaukasten zusammen gestellt, in dem Islandpferdevereine und -betriebe interessante Checklisten und Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit finden.
Ziel des Marketingbaukastens ist es, Vereine und Betriebe bei der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Die Vorlagen und Checklisten helfen bei der Kommunikationsarbeit und können mit etwas Einsatz den individuellen Anforderungen und Wünschen angepasst werden. So lernen Interessierte, welche Bestandteile der Außenauftritt eines Vereins oder Betriebs haben sollte, wie man Aufmerksamkeit in der Kommunikation erregen kann oder welche Werbemittel es gibt. Die Vorlagen geben Anregungen und Ideen für öffentliche sowie jahreszeitbezogene Aktionen und zeigen, was man bei einer Pressemeldung beachten sollte.[nbsp]
Weitere Ideen und Vorlagen zur Vereinsgründung und Kommunikation findet man außerdem unter[nbsp]http://www.pferd-aktuell.de/vorreiter/vorreiter-deutschland
(Ersterscheinung 21.04.2014)