Auch in diesem Jahr wird es mit dem Horsemanship-Wettbewerb auf der DJIM wieder einen spannenden Länderwettbewerb geben, bei dem sich die Mitglieder der Landesverbände in Teamfähigkeit und ihrem allgemeinen Wissen rund ums Pferd messen können. Für die besten Leistungen winken wieder einmal attraktive Preise.
Was genau ist der Horsemanship-Wettbewerb und wie läuft er ab?
Jeder Landesverband entsendet ein Team. An jedem Tag der DJIM wird ein Teil des Wettbewerbs ausgetragen, der sich insgesamt aus 5 Blöcken zusammensetzt, die alle von jedem Team zu absolvieren sind.
Der Horsemanship-Wettbewerb mit seinen 5 Blöcken ist im Regelwerk des „Team Junge Züchter - TJZ“ nachzulesen, zu finden ist dieser auf der IPZV-HP unter dem Menüpunkt „Jugend“ unter Downloads.
Hier in Kurzform die geforderten Aufgaben der DJIM:
-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Block 1 : Bodenarbeit,[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 4 Teammitglieder sind gefordert
-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Block 2 : Theoriefragen,[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 4[nbsp] Teammitglieder beantworten gemeinsam die[nbsp] Fragen
-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Block 3 : Praktisches Wissen, 4 Teammitglieder lösen gemeinsam die 2 Aufgaben
Hier werden 2 Aufgaben gestellt: Eine ist „Farbe und Abzeichen“, die andere beschäftigt sich mit „Futter“. Bei „Farbe und Abzeichen“ müssen Farbe und Abzeichen der vom Veranstalter gestellten Pferde möglichst genau und mit den korrekten Fachbegriffen beschrieben werden.
Die Futteraufgabe besteht aus 2 Teilen. Das Gewicht eines vom Veranstalter bereitgestellten Pferdes muss möglichst genau geschätzt werden und die Futtermenge an bereitgestelltem Heu muss für dieses Pferd für einen Tag in einem Futtersack abgepackt werden.
Der zweite Teil der Aufgabe „Futter“ befasst sich mit Futterproben. Vom Veranstalter bereitgestellte Futtermittel müssen möglichst genau beschrieben werden und ihre Eignung für die Pferdefütterung angegeben werden.
[nbsp]-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Block 4 :[nbsp] Reiten,[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] 2 Teammitglieder reiten eine Kür.
Möglich sind „Reiten ohne Sattel“, „Handpferdekür“ oder „Gang-/Ausbildungskür“. Die Teammitglieder können 2 gleiche oder 2 verschiedene Aufgaben auswählen.
-[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp][nbsp] Block 5 : Spiel und Spass,[nbsp][nbsp][nbsp] Hier wird es auch 2 Aufgaben geben,
die
„Schwimmbadprüfung“ und das „Double Race“. Je zwei Reiter eines Landesverbandes
absolvieren die zwei Aufgaben.
Der Landesverband kann frei wählen, ob er für die verschiedenen Blöcke immer die gleichen, oder für jeden/mehrere Blöcke verschiedene Teammitglieder entsendet. Das bedeutet, dass ein LV Team aus mindestens 4 Personen und höchstens 18 Personen bestehen kann.
Insgesamt zählt in jedem Block das beste Ergebnis. Dem siegreichen[nbsp] Landesverband winkt wieder der „Claus Becker-Preis“ und weitere wertvolle Preise!
Infos zur Mottoparty
Das Thema der Mottopart lautet "Promis aus der Szene".
Jeder von euch wird auf jeden Fall eine Berühmtheit kennen, welche man imitieren kann. Ob jung, ob alt, ob Reiter, Trainer, Funktionär, Richter, Ausbilder,... Lasst eurer Fantasie freien Lauf - sicher fallen euch zahlreiche Eigenschaften an Berühmtheiten der Islandpferdeszene ein, die man imitieren oder auch auf den Arm nehmen kann. Sei es eine Besonderheit des Aussehens, ein Merkmal im Auftreten, eine bestimmte Ausdrucksweise oder sonst ein Detail, das typisch für eine bestimmte Person ist. Jetzt liegt es an euch, sucht euch eine Person aus, schaut sie euch ganz genau an und gebt euer bestes. Natürlich werden eure Bemühungen durch eine gute Party und eine bestimmt sehr lustige Atmosphäre wieder wett gemacht. Für die beste Imitation und Verkleidung gibt es auch einen kleinen Preis. Wir freuen uns auf euch, eure Jugendreitervertreter - Florian Widmann und Kai Anna Braun
Regelwerk Jungzüchterwettbewerbe 2013