Die Ausgabe 213 erscheint am 2. Juni 2023.
© Titelfoto: Manfred Deffner
Leseprobe: Serie Zuchtstuten, Teil 1
Kommunikation zwischen Menschen ist oftmals schon schwierig genug, Pferde untereinander hingegen haben selten Kommunikationsprobleme. Will der Mensch nun mit dem Pferd kommunizieren (Alltag, Bodenarbeit, Freiarbeit), tut er gut daran, sich auf dessen Ebene zu begeben – umgekehrt wird’s nicht funktionieren. Beim Longieren beispielsweise ist die Position des Longenführers wichtig, um das Pferd anzutreiben oder zu bremsen.
Eine, die sich schon ihr Leben lang mit der Kommunikation mit Pferden beschäftigt und weiß, wie es geht, ist Anne Krüger Degener – bekannt von vielen Auftritten bei Messen, bei Shows und aus dem Fernsehen. In ihren Büchern „Wenn Pferde Komplimente machen“ und „Glücksschmiede für Pferde“ (erschienen im KOSMOS Verlag) erklärt sie die Grundlagen der Körpersprache, die Dominanz, die sich aus Bewegungsrichtungen und Laufwegen ergibt. Zum zweiten Buch gibt es eine App-Anbindung (KOSMOS Plus), in der 24 Videos den Buchinhalt ergänzen. Sehr beeindruckend ist Video 23 „Das freie Zirkeln“ – hier wird deutlich, auf welch feine Signale Pferde reagieren.
Einen kleinen Einblick in ihre Arbeit gewährt unser Artikel aus dem Jahre 2014:
159_DIP_Seiten_12_21_Krueger.pdfPferde lesen lernen
Pferde sind Meister im Lesen; sie beobachten uns ständig – und zwar ganz genau. Wir hingegen gehen manchmal nachlässig mit unseren „Aussagen“ um, denn oft machen wir uns nicht bewusst, was unsere körperliche und räumliche Sprache für die Pferde bedeutet.
Zu dem komplexen und wichtigen Themenbereich der Körpersprache (von Pferden und Menschen) gibt es zahlreiche fundierte Bücher und auch im DIP haben wir schon häufig Artikel dazu publiziert. Hier eine kleine Liste zum Tiefereintauchen in das Thema:
Die meisten der DIP- Artikel könnt ihr über mein.ipzv.de im DIP-Archiv finden, falls ihr die Hefte nicht archiviert habt!
Heidi Schwörer, Andreas Lohmann und Christian Simmer (Mitglieder im Zuchtausschuss des IPZV e.V.) haben sich auf die Fahnen geschrieben herauszufinden, wo die guten alten Mutterstuten leben, die die Basis unserer inzwischen so erfolgreichen Zucht bilden. Sie meinen, nach 60 Jahren sei es an der Zeit, über sie zu berichten und sie in den Fokus zu stellen. Ihnen geht es dabei aber nicht nur um erfolgreiche Sportpferde, sie freuen sich auf die Geschichten der Zuchtstuten, auf die ihr stolz seid, die euch und uns allen zuverlässige Pferde geschenkt haben – Pferde für Einsteiger, für das Reiten in der Freizeit, für das beliebte Wanderreiten, brave Kinderpferde, Vier- und Fünfgänger für die turniersportbegeisterte Jugend, heilende Therapiepferde und Pferde für eine fröhliche, bunte Show.
Macht mit, füllt den Fragebogen aus und schickt ihn an dip@ipzv.de
Wir freuen uns auch sehr über ein paar zusätzliche, persönliche Zeilen zu eurer Stute (seht dazu den 1. Teil der neuen Serie unter Leseprobe, oben).
DIP_Aufruf_Züchter_interaktiv.pdf
Serie Alte Recken
Hier die aktualisierte Grafik.